Hallo und guten Abend 😊
Der Regen ist da! Kaum zu glauben, dass man sich mal so freut. Doch hier hat es seit 6 Wochen nicht geregnet. Ziemlich heftig für ein Frühjahr…Schließlich sollen ja Pflänzchen ausgesetzt werden und das geht nunmal nicht im heißen Sonnenlicht.
Gestern haben wir es gewagt. Erst wurde das Karotten-Beet vom Unkraut befreit. Ganz vorsichtig versteht sich, denn die noch sehr kleinen Pflanzen sind extrem empfindlich.
Dann setzten wir in die Reihe neben den Karotten „Tagetes“ (Studentenblumen) ein. Sie dient als natürliche Abwehr gegen die Möhrenfliege, diese mag die Duftstoffe der Studentenblume gar nicht.
Löchlein buddeln und die vorgezogene Tagetes einsetzen.
Auch der Fenchel darf raus.
Und nebenan die rote Beete
Der Kohlrabi darf nicht zu tief gesetzt werden
Die kleinen vorgezogenen Pflänzchen muss man wirklich mit Samthandschuhen anfassen. Wir bekommen etwas Panik, denn die Sonne kam plötzlich wieder heraus. Die neuen Pflanzen müssen aber gewässert werden. Dann besteht die Gefahr, dass sie verbrennen 😯.
Da wächst aber ein komisches Gemüse aus dem Fenster. Gattung Fynn-Arturis 😂. Die Steinmauer hat die Familie eigens gebaut, hier haben wir die Tomaten eingesetzt
Tomaten müssen ganz tief in die Erde. Haben wir ein Glück, dass dieses Beet einigermaßen feucht ist und nicht so trocken wie der Rest.
Und noch mehr Glück hatten wir gestern Abend, als dann endlich der Regen kam😅.
Und heute morgen hat es auch geregnet. Wir erledigen ein paar Dinge drinnen und freuen uns für die Pflänzchen.
Am Nachmittag geht es raus auf den Acker. Wir haben wieder Glück, denn genau da regnet es nicht.
Phil lockert nochmal die Erde und zerbröselt die ganz großen Klumpen
Für die (Busch-) Bohnen buddelt man einen ca 2-3 cm tiefen „Horst“ aus und legt die Bohnen kreisförmig hinein
Was das ist? Jedenfalls sieht es ultra komisch aus 😅. Das sind kleine Bohnenkraut-Pflänzchen umringt von Sägespänen
Wozu die Sägespäne? Als natürliche Schneckenabwehr. Diese kriechen nicht (gerne) über Sägespäne. Abgefahren oder?
Wie man am Himmel sieht zieht es hier schon wieder zu.



Ich frage mich mal wieder woher zum Kuckuck man das alles wissen soll 🤔? Fühl mich schon manchmal wie ein Dummi.
Aber wir lernen jeden Tag dazu. Und wir versuchen uns alles zu behalten. Wenn nicht schauen wir einfach in unseren Blog😉.
Kaum waren wir fertig kam erneut der Regen. Perfekt für unsere kleinen Pflänzchen.
Gute Nacht da draußen.
Also ich kann die Schnecken verstehen, die nicht gerne über Sägespäne kriechen. Wenn ich mit vorstelle, dass überall Sägespäne an mir kleben! Ich finde es ja schon furchtbar, barfuß über den krümeligen Fußboden zu laufen 😉.
Als Du geschrieben hast, dass ih Tagetes setzt, habe ich mich bis zu den Sägespänen gefragt, wie ihr die Schnecken daran hindert, die Tagetes zu fressen. In meinem Garten wurden sie damals direkt verspeist…
LikeGefällt 1 Person
Die Tagetes sitzen hier am Haus. Und hier wohnen die Laufenten 😉. Draußen auf dem Acker haben wir die Lösung mit den Sägespänen angewendet
LikeGefällt 1 Person